Leba - Danzig 21.8.23

Tuesday, August 22, 2023 at 09:34:33

Abfahrt: 9:15 Uhr

Ankunft: 17:40 Uhr

Strecke 117 km

Der Plan war einfach: wir folgen dem EV10 / R10 die Küste entlang nach Danzig, zwischendurch den südlichen Zweig nehmen, um ein paar Kilometer zu sparen.

Na ja. Ein Plan halt. Die ersten 10 km war guter Weg, dann sind wir auf dem europäischen Fernradweg 10 in ein Dorf gespült worden, in dem man die Wahl zwische tiefen, frischen Sand und tiefen, mit Kuhscheisse gemischten Sand hatte. Not so nice.

Der Plan wurde also geändert, um lieber quer durch das Landesinnere auf möglichst kleinen Straßen Richtung Gdynia zu kommen. Das war eine unserer besseren Ideen, die nächsten 2-3 Stunden rollten wir schön zügig auf Asphalt auf Danzig zu.
Manche Radwege sind perfekt neu angelegt, wie man es sich als Radschnellweg wünscht, manche andere Stelle ist einfach kaputt.

Gegen Mittag wurde der Verkehr merklich dichter und auf polnischen Straßen mit PKW Verkehr ist nichts für schwache Nerven. wir haben uns dann lieber wieder in den Wald geschlagen, zurück auf den R10, in der Hoffnung, dass wir langsam in der Nähe von Gdynia und damit von Infrastruktur wären. Im Großen und Ganzen hat das geklappt, nur in Gdynia selbst wird wohl gerade das Bahnnetz grundlegend erneuert, so dass wir uns einen Weg in die Stadt suchen mussten, da der eigentliche Weg einfach aufhörte. Übrigens nicht die einzige Stelle, an der man entweder weit zurückfahren müsste oder das Rad durch eine Baustelle wuchtet.

In Gdynia und bis nach Danzig ist dann ein Fahrradhighway eingerichtet, allerdings auch mit Staugefahr, weil mehr Menschen Rad fahren, als auf die Wege passen! Dazu die übliche Mischung E-Roller, 4-er Go-Karts, Skater. Super klappt die Trennung von Fußgängern und Radfahrern. Es hält sich fast jeder an seine Spur. Teils zu deutsch, so dass es eng wird, obwohl auf dem Fußweg die nächsten paar hundert Meter nichts zu sehen ist,

Das Hotel liegt direkt am Ende der Altstadt zu einem sehr annehmbaren Preis, alles ist fußläufig erreichbar.

Der erste Eindruck beim abendlichen Essen suchen war, dass Danzig mal sehr, sehr reich war und wunderschön renoviert ist.

Die Rückfahrpläne nehmen Gestalt an. Donnerstag Abend geht es mit der Nachtfähre nach Schweden.

Top of Page