Danzig Ruhetag 22.8.23

Wednesday, August 23, 2023 at 07:28:31

Am Vormittag eine Walkaktive Stadtführung. Insgesamt vielleicht 2 km gelaufen in 2:30h, aber jede Menge Wörter pro Meter.

Viele interessante Details über die Bevölkerungszusammensetzungsentwicklung in Danzig über die Jahrhunderte.

Am Nachmittag auf den Turm der Marienkirche, 405 Stufen, aber lohnende Aussicht.

Am Abend ein gutes Pierogirestaurant gefunden. Satt und zufrieden weiter durch die Stadt gewandelt und in einer kleinen alternativen Kneipe lokale Biere probiert. Mein Favorit “Johannes”.

Leba - Danzig 21.8.23

Tuesday, August 22, 2023 at 09:34:33

Abfahrt: 9:15 Uhr

Ankunft: 17:40 Uhr

Strecke 117 km

Der Plan war einfach: wir folgen dem EV10 / R10 die Küste entlang nach Danzig, zwischendurch den südlichen Zweig nehmen, um ein paar Kilometer zu sparen.

Na ja. Ein Plan halt. Die ersten 10 km war guter Weg, dann sind wir auf dem europäischen Fernradweg 10 in ein Dorf gespült worden, in dem man die Wahl zwische tiefen, frischen Sand und tiefen, mit Kuhscheisse gemischten Sand hatte. Not so nice.

Der Plan wurde also geändert, um lieber quer durch das Landesinnere auf möglichst kleinen Straßen Richtung Gdynia zu kommen. Das war eine unserer besseren Ideen, die nächsten 2-3 Stunden rollten wir schön zügig auf Asphalt auf Danzig zu.
Manche Radwege sind perfekt neu angelegt, wie man es sich als Radschnellweg wünscht, manche andere Stelle ist einfach kaputt.

Gegen Mittag wurde der Verkehr merklich dichter und auf polnischen Straßen mit PKW Verkehr ist nichts für schwache Nerven. wir haben uns dann lieber wieder in den Wald geschlagen, zurück auf den R10, in der Hoffnung, dass wir langsam in der Nähe von Gdynia und damit von Infrastruktur wären. Im Großen und Ganzen hat das geklappt, nur in Gdynia selbst wird wohl gerade das Bahnnetz grundlegend erneuert, so dass wir uns einen Weg in die Stadt suchen mussten, da der eigentliche Weg einfach aufhörte. Übrigens nicht die einzige Stelle, an der man entweder weit zurückfahren müsste oder das Rad durch eine Baustelle wuchtet.

In Gdynia und bis nach Danzig ist dann ein Fahrradhighway eingerichtet, allerdings auch mit Staugefahr, weil mehr Menschen Rad fahren, als auf die Wege passen! Dazu die übliche Mischung E-Roller, 4-er Go-Karts, Skater. Super klappt die Trennung von Fußgängern und Radfahrern. Es hält sich fast jeder an seine Spur. Teils zu deutsch, so dass es eng wird, obwohl auf dem Fußweg die nächsten paar hundert Meter nichts zu sehen ist,

Das Hotel liegt direkt am Ende der Altstadt zu einem sehr annehmbaren Preis, alles ist fußläufig erreichbar.

Der erste Eindruck beim abendlichen Essen suchen war, dass Danzig mal sehr, sehr reich war und wunderschön renoviert ist.

Die Rückfahrpläne nehmen Gestalt an. Donnerstag Abend geht es mit der Nachtfähre nach Schweden.

Ruhetag in Leba 20. 8.

Sunday, August 20, 2023 at 23:21:40

Strecke 17 km

Besuch der großen Düne von Leba. Alles richtig gemacht, Nach dem Frühstück aufgebrochen. Vor den großen Andrang dort, ein sehr schönes Fleckchen Erde, Am Ende der Düne ins Meer gehüpft,

Den Rest des Tages einfach erholt.

Jaroswiec - Leba

Sunday, August 20, 2023 at 15:32:56

Abfahrt : 9:45 Uhr

Ankunft: 18:15 Uhr

Strecke: 106 km

Wir sind einfach dem R10 gefolgt. Das waren teils fantastische, neue Wege, aber auch 25 km Sand, 25 km Schotter und Schlaglöcher und 25 km Kirmesstädte. Sauanstrengend. Abends hätte ich auf den restlichen Urlaub verzichtet und mich nach Hause beamen lassen.

Irgendwo unterwegs haben wir ein junges Pärchen gefragt, ob die Straße nach Leba gut sei. Wir waren da gerade auf einer glatten Neubauetappe und noch 25 km von Leba entfernt. Sie meinten “ja”, nach 5 km war der Asphalt zuende und wir mussten uns noch 15 km durch sehr sandigen Wald quälen. Was man als Einheimischer so “gut” findet.

Immerhin gab es zwischendrin einen wunderschönen Moorsee. Ansonsten musste man sich die ganze Zeit konzentrieren nicht vom Rad zu fallen.

Die Kirmesstädte machen mich richtig aggressiv. Alles nur billiger Tand, Krach, Myriaden von Mittouristen. Nix, wofür ich mich sonst bewegen würde, um es zu sehen.

Wir haben beschlossen morgen nach der Nacht und dem Frühstück zu entscheiden, ob wir einen Ruhetag einlegen.

Auf jeden Fall ist ein Besuch der Düne gesetzt.

Trzebiatow - Jaorzwiec

Saturday, August 19, 2023 at 07:54:50

Abfahrt: 9:15 Uhr

Ankunft. 18:30 Uhr

Strecke 132 km

Eine wunderbare Etappe. Die ersten 10 km alte Bahntrasse, die noch nicht in den Karten stand.
Dann entlang der Küste wieder dem EV 10 gefolgt, heute aber auf meist sehr guten Wegen.

Die Städte direkt an der Küste sind aber schlicht schrecklich.

Die letzte Stunde gab es Regen, aber nicht zu viel, direkt vorher waren wir noch in der Ostsee.

Abends Livemusik auf dem Marktpatz “Mitrarock”, recht wilde Polka, das junge Publikum ging ab.

Top of Page